Notruf 112

Kontaktdaten

Feuerwehr Balingen
Widerholdstraße 5
72336 Balingen

Telefon 07433 / 99 85 06 0

E-Mail kommandant@feuerwehr-balingen.de

Kommandant
Thomas Gührs

Stellvertretende
Kommandanten
Alexander Werner
Jochen Rapp
Roland Merz
Florian Rebholz

Abnahme der Leistungsspange in Holzhausen

Am 28.09.2019 fand die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Holzhausen(Landkreis Rottweil) statt. Es waren 12 Jugendfeuerwehrmitglieder aus Balingen und Endingen für die Abnahme angereist.


Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist.

Um Schnelligkeit ging es beim fehlerfreien Herstellen einer Schlauchleitung. Dies darf nicht länger als 75 Sekunden dauern. Hier erzielten beide Gruppen die Tagesbestzeit mit sage und schreibe 49,8 und 50,6 Sekunden. Des Weiteren stand auf dem Programm: Ein Staffellauf über 1500 Meter, ein Löschangriff, Kugelstoßen und ein Theorie-Teil bei dem Fragen zu Geräten, Ausrüstungen, Unfallverhütung und vieles mehr beantwortet werden mussten. Beim Kugelstoßen zählte die Leistung der gesamten Mannschaft ,am Ende mussten die Weiten der 9 Stößer der Mannschaft zusammengezählt werden. Bewertet wurde aber nicht nur das Können der Mannschaft sondern auch das Vertrauen, die Kameradschaft und die Teamfähigkeit.

Das Endergebnis konnte sich durchaus sehen lassen, beide Gruppen erzielten mit 18,4 Punkten ein super Ergebnis. Die Gruppe hat aber auch einiges dafür geleistet dieses super Ergebnis zu erzielen. Hierfür nochmals herzlichen Glückwunsch und Respekt an alle Teilnehmer.

(Erstellt am 02. Oktober 2019)
 
powered by Diko